Michael Hellemann wird neuer Bereichsleiter Commercial bei der Aurubis AG

Hamburg | Montag, 13. Juli 2020

Michael Hellemann (56) wird ab dem 01. August 2020 neuer Senior Vice President Commercial bei der Aurubis AG. In seiner Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Roland Harings.

In Michael Hellemanns Verantwortungsbereich liegen die Entwicklung und Umsetzung der Rohstoffbeschaffung, des Verkaufs und des Marketings, die Vertriebs- und Marketingstrategie, die Förderung des Umsatzwachstums sowie Steuerung der kommerziellen konzernweiten Prozesse.

Michael Hellemann besitzt vielfältige internationale Erfahrungen in Technologieunternehmen – sowohl auf der Einkaufsseite als auch in Vertrieb und Marketing: Zuletzt war er Leiter Vertrieb und Marktentwicklung für EMEA und Lateinamerika beim Hightech-Werkstoffhersteller Covestro Deutschland AG im Bereich CAS (Coatings, Adhesives, Specialities = Lacke, Klebstoffe, Spezialitäten). Außerdem bekleidete der Diplom-Kaufmann bei Covestro verschiedene Positionen (Vorsitzender der Verwaltungsräte von Covestro Elastomers, Covestro Specialty Film und Covestro Textiles).

Zuvor war Michael Hellemann als Leiter Beschaffung & Handel bei der Bayer MaterialScience AG und in verschiedenen Positionen – wie Leiter Einkauf & Logistik – beim dänischen Healthcare-Unternehmen Novo Nordisk tätig.

Wir freuen uns, dass wir Michael Hellemann für Aurubis begeistern konnten und sind sicher, dass er durch seinen breit gefächerten Hintergrund – mit einem persönlichen Fokus auf Nachhaltigkeit, Ergebnisverbesserung und Kundenorientierung – unser Unternehmen bei der Umsetzung der wichtigen Multimetall-Strategie enorm bereichern wird“,

äußert sich Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG, erfreut. „Wir heißen Herrn Hellemann bereits jetzt herzlich willkommen und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.

Michael Hellemann fügt hinzu: „Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, bei Aurubis einzusteigen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team eine Strategie zu entwickeln, die inspiriert und zu nachhaltigen und innovativen Lösungen beiträgt. Dabei bin ich mir der hohen Bedeutung der Kunden und Lieferanten von Aurubis bewusst, wenn es um die Erreichung profitabler Geschäftsziele geht.“

Michael Hellemann ist dänischer Staatsbürger, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Angela Seidler

Vice President Investor Relations & Corporate Communications