Pressemitteilung

Diebstahl von Edelmetallen: Urteilsverkündung am Landgericht Hamburg

Hamburg | Freitag, 23. Februar 2024

  • Hohe Haftstrafen von bis zu fünf Jahren und zehn Monaten spiegeln die Schwere der kriminellen Aktivitäten wider
  • Aurubis-CEO Roland Harings: „Konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz gegen organisierte Kriminalität“

Heute wurde am Landgericht Hamburg das Urteil in der Hauptverhandlung zum Diebstahl von Edelmetallen bei Aurubis verkündet. Gegen den Hauptangeklagten verhängten die Richter eine Haftstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten, der angeklagte ehemalige Mitarbeiter von Aurubis wurde zu drei Jahren und sechs Monate Haft verurteilt. Alle weiteren Angeklagten erhielten Strafen bis zu vier Jahren. Zudem legten die Richter den entstandenen verfahrensgegenständlichen Schaden für den Tatzeitraum des Jahres 2020 auf rund 10 Mio. € fest.

Roland Harings, Vorstandsvorsitzender von Aurubis, betont: „Wir begrüßen das konsequente und rasche Vorgehen von Polizei und der Justiz gegen diesen Fall von organisierter Kriminalität. Die teils hohen Haftstrafen zeigen die Schwere der Taten und werden sicher eine abschreckende Wirkung entfalten. Wir haben die Ermittlungen von Polizei und Staatanwaltschaft in vollem Umfang unterstützt.“

Als Multimetall-Unternehmen, das neben Industriemetallen auch Edelmetalle und wertvolle Zwischenprodukte verarbeitet, ist Aurubis stets dem Risiko ausgesetzt, in den Fokus von Kriminellen zu geraten. Das Unternehmen hat diese neue Bedrohungslage zum Anlass genommen, seine Präventions- und Sicherheitsstandards zu analysieren und zu verbessern. Um der dynamischen Entwicklung organisierter Kriminalität konsequent zu begegnen, hat Aurubis umfangreiche Sofortmaßnahmen ergriffen, mit denen das bisherige Sicherheitsniveau noch einmal deutlich erhöht wird. Zudem bereitet das Unternehmen weitere langfristige Sicherheitsmaßnahmen vor, um das Risiko von Diebstahl und Betrug in Zukunft zu minimieren.

Aurubis wird auf dem Hamburger Werksgelände zudem einen neuen Sicherheitsbereich errichten, der die gesamte Prozesskette der Edelmetallverarbeitung integriert. Das Projekt Precious Metals Refinery in Hamburg ist eine wichtige Investition in die Sicherheit der Edelmetallgewinnung von Aurubis.

Im Juni 2023 hatte Aurubis kommuniziert, Ziel krimineller Aktivitäten geworden zu sein. Staatsanwaltschaft und Polizei Hamburg ermittelten gegen ehemalige und aktive Mitarbeiter von Aurubis sowie Mitarbeiter von Fremdfirmen, die auf dem Werksgelände der Aurubis tätig waren.

Downloads
Kontakt
Angela Seidler
Angela Seidler

Vice President Investor Relations & Corporate Communications

Telefon +49 40 7883-3178
E-Mail senden
Christoph Tesch
Christoph Tesch

Head of Corporate Communications

Telefon +49 40 7883-2178
Mobil +49 172 4382 388
E-Mail senden